Die "CAT & DUCK" Methode

Oder: Ein neues IFR-Verfahren für die Luftfahrt.

In Amerika hat neuerdings die Cat & Duck Methode für Furore gesorgt. Piloten sollten dieses Verfahren sorgfältig studieren; seine Grundlagen sind äußerst einfach.

  1. Stellen Sie eine lebende Katze auf den Cockpitboden. Da eine Katze immer aufrecht bleibt, kann Sie wie ein künstlicher Horizont benutzt werden. Je nach welcher Seite die Katze schief steht, sieht man, welche Tragfläche hängt.
  2. Die Ente wird für den Landeanflug benötigt. Da sich jede (gesunde) Ente weigert, in den Wolken (IMC) zu fliegen, braucht man die Ente nur aus dem Flugzeug zu werfen und Ihr zur Erde zu folgen.

Das sind die zwei elementaren Grundsätze. Bei der gleichzeitigen Beachtung der folgenden Punkte werden Sie Erfolge erziehlen, die jeden Tower-Controller in blankes Erstaunen versetzen werden.

  1. Nehmen Sie immer eine hellwache Katze. Die meisten Katzen lieben es nicht, die ganze Zeit zu stehen. darum empfiehlt es sich, auch einen großen Hund mitzunehmen, damit die Katze immer wachsam bleibt.
  2. Ihre Katze muß sauber sein. Schmutzige Katzen putzen sich ständig. Versuche, den Bewegungen einer sich putzenden Katze zu folgen, enden leicht in gerissenen Rollen mit anschließendem Flachtrudeln.
  3. Benutzen Sie nur alte Katzen. Junge Katzen haben bekanntlich neun Leben, während alte, schon abgenutzte Katzen nur noch über ein Leben verfügen. Die Katze hat daher genau so viel zu verlieren wie Sie und ist daher zuverlässiger.
  4. Hüten Sie sich vor feigen Enten. Merkt die Ente, wozu Sie die Katze benutzen, wird sie womöglich das Flugzeug nicht ohne Katze verlassen wollen. Feige Enten sind bei schlechter Sicht (IFR) ohne Katze nicht besser als Sie.
  5. Die Ente muß die volle Sehkraft haben. Kurzsichtige Enten begreifen mitunter nicht, daß sie IFR fliegen und rasen geradewegs gegen den nächsten Berg. Sehr kurzsichtige Enten bemerken eventuell nicht einmal, daß sie aus dem Flugzeug geworfen worden sind. Sie behalten dann einfach ihre Position ein und machen den "Descent" im Sitzen. Diesem Manöver mit dem Flugzeug zu folgen ist sehr schwierig.
  6. Nehmen Sie Landenten. Es ist sehr entmutigend und gefährlich, wenn man sich, aus den Wolken kommend, im Final in einem Teich wiederfindet. Entenjäger leiden, wenn sie im kalten Wasser stehen, unter temporärer Urteilsschwäche und schießen auf alles, was fliegt.

(Nach einem Aushang am schwarzen Brett im Lehrsaal der IFR Inc. Minneapolis, Minnesota)